Fahrrad

Ab sofort können sich Teams und Teilnehmer der Ammersee-West-Gemeinden Dießen, Eching, Eresing, Finning, Greifenberg, Schondorf, Utting und Windach fürs STADTRADELN registrieren (www.stadtradeln.de), das im Landkreis Landsberg vom 30.6 bis 20.7.2019 stattfindet.

Der Windacher Arbeitskreis Radwege trifft sich am Montag, den 24.6.2019 um 19:30 h beim Staudenwirt in Finning, 1. Raum links. Themen des Treffens sind Finninger Radwege, das Eresinger Verkehrskonzept (Ergebnisse und Bedeutung für die Radwege Windach-Eresing und Schöffelding-Eresing) und die Aktualisierung weiteren Themen des Arbeitskreises (Radständer, Radverkehr Windach und Eresing, Radweg Windach-Schöffelding, Radbeauftragter usw.). Nach der höchst bedauerlichen Ablehnung des DELO-Radwegs durch den Windacher Gemeinderat (siehe Bericht vom 2.4.2019) ist eines der Themen das Weiterverfolgen dieses wichtigen Projekts.

Bei der Sitzung vom 20.5.2019 des Dießener Marktgemeinderats wurde der Antrag vom 14.3.2018 der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, der das Anlegen eines Schutzstreifens für Radfahrer auf der Lachener Straße betrifft, mit 13:8 Stimmen angenommen.

Am 4.6.2019 trifft sich eine Dießener Arbeitsgruppe mit Vertretern des Landratsamt Landsberg in Dießen zur Änderung der innerörtlichen Führung und Beschilderung der Radwege in westlicher Richtung. Die neue Route über Sonnenstraße, Kapellenweg und Klosterberg ist wesentlich verkehrsärmer als die bisher über Herrenstraße und Hofmark führende. Dies geht zurück auf eine Diskussion dieses Themas beim Grünen Forum vom 10.1.2019 (siehe Bericht im Kreisboten).

Am 9.4.2019 wurden die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2018 veröffentlicht, an dem 170.000 Bundesbürger teilgenommen und die Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte bewertet haben. Dießen, die einzige am Ammersee-Westufer teilnehmende Gemeinde, hat bei den Städten bis 20.000 Einwohner mit einer Gesamtbewertung (Schulnote) von 4,1 leider nur den 150. Rang von 186 Städten vergleichbarer Größe in Deutschland und den 29. Rang von 36 derartigen Städten in Bayern erreicht. Im Städtevergleich beurteilen die 61 Dießener Teilnehmer des ADFC-Fahrradklima-Tests 2018 besonders positiv die gute Erreichbarkeit des Zentrums und die geringe Zahl von Fahrraddiebstählen. Dagegen werden die geringe Fahrradförderung in jüngsten Zeit, das mangelnde Sicherheitsgefühl und die fehlende Werbung für das Radfahren negativ beurteilt. Unabhängig von diesem Städtevergleich wurde bemängelt, dass in jüngster Zeit kaum etwas für den Radverkehr getan wurde, man sich als Radfahrer/in gefährdet fühlt und man selbst größere Kinder nicht mit gutem Gewissen allein Rad fahren lassen kann. Die Kommentare der Dießener Teilnehmer fordern vor allem Fahrradwege nach Fischen und Raisting sowie Schutzstreifen für Radfahrer. Weitere Informationen: Auswertung bundesweitAuswertung Dießen; Bericht im Kreisboten vom 04.05.19 

Aus Anlass des Fahrradunfalls vom 3.3.2019 auf der Kreisstraße Dießen-Raisting wünscht man sich mehr als je, dass beim Landratsamt Landsberg die Planung des Radwegs Dießen-Raisting und beim Staatlichen Bauamt Weilheim die Planung des Radwegs Dießen-Fischen zügig voran kommen.

Beim Grünen Forum vom 10. Januar 2019 führten die 15 Teilnehmer/-innen, darunter der Dießener Radverkehrsexperte Stephan Oertelt, eine lebhafte und interessante Diskussion zum Thema „Radverkehr in Dießen und Umgebung“. Das vergangene Jahr hatte in Fahrradfragen für Dießen zwei positive Ergebnisse gebracht, nämlich das Erreichen des Quorums beim ADFC-Fahrrad-Klimatest (Ergebnisse siehe oben) und die gute Bilanz des STADTRADELNS: Die 25.811 geradelten Kilometer bedeuten den 10. Platz unter den 31 Teilnehmergemeinden des Landkreises, wobei hier die tollen und mit Preisen ausgezeichneten Ergebnisse des Ammerseegymnasiums nicht berücksichtigt sind.

Über den Stand der Planung der Radwege Dießen-Fischen und Dießen-Raisting beim Staatlichen Bauamt Weilheim bzw. Landratsamt Landsberg informierte Ernst Roeckl vom Vorstand es ADFC Weilheim-Schongau. Bei der Marktgemeinde Dießen ist eine Anfrage der Gemeinde Utting wegen des Baus eines Radwegs zwischen den beiden Orten entlang der St 2055 eingegangen. Ein wesentlicher Teil der Diskussion betraf den Antrag der Dießener Grünen, nach dem Vorbild von Andechs und Herrsching Radfahr-Schutzstreifen in Dießen entlang der Weilheimer und Lachener Straße anzubringen. Dieser Antrag war am 18.3.2018 eingebracht und – nach einer einschränkenden bis ablehnenden Stellungnahme vom 6.8.2018 der Polizeiinspektion Dießen und des Landratsamts Landsberg – am 29.10.2018 detailliert erneuert worden. Nachdem von Behördenseite auf die im letztgenannte Schreiben vorgebrachten Argumente wiederum ablehnend reagiert wurde, wurde diskutiert, ob möglicherweise ein von der Marktgemeinde einzuberufender Runder Tisch Bewegung in diese Frage bringen könnte. Hierbei ist Eile geboten, da das Staatliche Bauamt Weilheim plant, in 2019 den Belag der Lachener Straße zu erneuern.

Aus Teilnehmerkreisen wurde darauf hingewiesen, dass die Beschilderung von Dießener Rad- und Wanderwegen unzureichend ist. So empfiehlt z.B. ein nach Westen weisendes Schild am Untermüllerplatz, für den Weg nach Landsberg oder Wessobrunn die Mühl- bzw. Herrenstraße zu benutzen, während eine Route über die Sonnenstraße bzw. den Kapellenweg verkehrsärmer und somit sicherer wäre. Eine kleine Arbeitsgruppe soll Verbesserungsvorschläge hierzu beim Landratsamt Landsberg einbringen.

Ab 1. Januar 2019 unterstützen das Bundesumweltministerium (BMU) und die Deutsche Bahn (DB) Kommunen beim Ausbau von Radabstellanlagen an Bahnhöfen. Bis Ende 2022 sollen so 100.000 zusätzliche Bike+Ride-Plätze in Deutschland geschaffen werden. Das BMU stellt dafür eine anteilige Finanzierung in Höhe von 40 Prozent über die Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) zur Verfügung und die DB hilft, geeignete Standorte in Bahnhofsnähe zu finden, die Anlage zu planen und zu montieren. Dies Bike+Ride-Offensive wird am Montag, den 10.12.2018, in Frankfurt am Main vorgestellt. Interessenten können sich unter dem Link
https://www1.deutschebahn.com/bikeandride/Kontakt-3407316 direkt anmelden oder unter 030-297-24537 bzw
bikeandride@deutschebahn.com weitere Informationen erhalten.

Am 30.11.2018 ging der ADFC-Fahrradklima-Test zu Ende. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Erfreulicherweise hat Dießen mit 53 Teilnehmern das Quorum geschafft. Interessant ist auch ein Blick auf die Zahl von Teilnehmern pro 10.000 Einwohnern, die in Dießen bei 51 und z.B. in den ebenfalls Ouorum-überschreitenden Nachbargemeinden Herrsching, Weilheim und Seeshaupt bei 74, 102 bzw. 268 (!) liegt.

Die Initiative „Radwege am südlichen Ammersee“ setzt sich seit 2014 für die Förderung der Fahrradmobilität in dieser Region ein. Aktuelle Ziele, die in Zusammenarbeit mit dem ADFC verfolgt werden, sind der Bau der Radwege Dießen-Fischen entlang der St 2056 („Birkenallee-Radweg“) und Dießen-Raisting entlang der WM 9 bzw. LL 10 sowie eine für Radler sichere Verkehrsführung an der Abzweigung von der St 2068 zum Fischener Rewe-Markt.

Seit 2014 wurden im Sommer monatliche Radldemos durchgeführt, um der Forderung nach Bau der genannten Radwege Nachdruck zu verleihen. Diese Demos wurden 2018 unterbrochen angesichts der beim Staatlichen Bauamt Weilheim und bei den Landratsämtern Landsberg bzw. Weilheim-Schongau begonnenen Untersuchungen zur Planung dieser Radwege. Regelmäßige Informationen erfolgen per Mail oder Facebook.

Um die Fahrradmobilität weiter zu fördern, muss ein vernetztes Radwegesystem entstehen, das auch die Anschlüsse zu Nachbarlandkreise berücksichtigt. Von besonderem Interesse für die Ammerseeregion ist die Ost-Westverbindung zur Kreisstadt Landsberg, da hierfür keine ausreichenden ÖPNV-Verbindungen zur Verfügung stehen. Für den Landkreis Landsberg nimmt die Aufgabe des Baus und der Beschilderung von Radwegen das Amt für Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung des Landratsamts in Zusammenarbeit mir dem ADFC-Landsberg wahr.

Der beim Dießener Mobilitätsforum vom 7.7.2018 vorgeschlagene „Radlertreff Ammersee“ fand zum erste Mal am 12.9.2018 in Schondorf statt. Im Mittelpunkt stand der Bericht der Initiative „Sicher durch Schondorf“. Die Ergebnisse der Initiative werden auch in das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) einfließen, das die Gemeinde Schondorf in interkommunaler Zusammenarbeit mit den Gemeinden Greifenberg und Utting erarbeitet. In der Diskussion hat sich Schondorf in eindrucksvoller Weise als wache und „mobilitätsaktive“ Gemeinde erwiesen – mal sehen, ob da Dießen und andere Nachbargemeinden mithalten können! Aktuelle Informationen über die Gruppe „Sicher durch Schondorf“ finden sich in einem Bericht vom 17.1.2019 auf Schondorf.blog.

Beim Dießener Radlertreff vom 25.10.2018 berichtete ein Experte über die Verwendung von Geotextilien beim Bau von Straßen auf Böden mit hohem Wassergehalt, ein Radlfreund brachte seine Erfahrungen ein vom täglichen Radeln Riederau-Finning und zurück, und den größten Teil der Diskussion nahm der Antrag der Dießener Grünen ein, nach dem Vorbild von Andechs und Herrsching Radfahr-Schutzstreifen in Dießen entlang der Weilheimer und Lachener Straße anzubringen. Dieser Antrag war am 18.3.2018 eingebracht und am 29.10.2018 detailliert erneuert worden, nachdem Polizeiinspektion Dießen und Landratsamt Landsberg mit Schreiben vom 6.8.2018 einschränkend bis ablehnend Stellung genommen hatten (https://ov-diessen.gruene-ll.de/2018/11/16/zwischenstand-schutzstreifen-fuer-radfahrer/).

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Fahrrad haben senden Sie bitte eine Email an Ernst Roeckl, fahrrad@mobi-ll.de

Bericht aus dem Workshop „Fahrradmobilität“ des Dießener Mobilitätsforum vom 7. Juli 2018

Zunächst wird die Frage einer Teilnehmerin diskutiert, warum der Birkenallee-Radweg angesichts der Verfügbarkeit der Raistinger Schleife notwendig sei:

  • Alltagsradler (z.B. Dießen/Utting –> S-Bahn Herrsching) akzeptieren direkte Wege, nicht aber den Umweg von 3 km der Raistinger Schleife
  • Selbst die Hälfte der Freizeitradler tun dies nicht (ADFC-Verkehrszählung)
  • Bei der Raistinger Schleife fehlt ein Radweg Dießen-Raisting, für den – ebenso wie für den Birkenallee-Radweg – z.Zt. die Vorplanung läuft (Suche nach Kompromiss Naturschutz <–> Fahrradmobilität)
  • Die Raistinger Schleife ist unzureichend beschildert
  • Die Birkenallee ist eine traditionelle Ost-West-Verbindung für Fußgänger und Fahrzeuge

Barbara Freier berichtet kurz über die Initiative „Sicher durch Schondorf“, die sich für einen sichere Radverkehr in diesem Ort einsetzt, hierzu eine Befragung von Eltern von 221 schulpflichtigen Kindern durchgeführt hat und die Ergebnisse der Befragung der Gemeinde vorstellen wird.

Martin Baumeister, Vorsitzender des ADFC-Landsberg, erklärt sich dankenswerterweise bereit, seine in der Plenarsitzung vorgestellten Informationen zu Bau und Beschilderung von Radwegen im Landkreis Landsberg auf der Webseite des ADFC-Landsberg verfügbar zu machen.

Thomas Allner-Kiehling, Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Herrsching und Umgebung, stellt kurz ein Konzept für die Fertigstellung des Ammersee-Radweges unter dem Motto „Von sauber und leise nach schmutzig und laut, von weich nach hart“ vor. Kommentare zu diesem Konzept sind willkommen.

Ernst Roeckl erklärt sich bereit, die Organisation eines regelmäßig stattfindenden „Radlertreff Ammersee“ zu übernehmen.